Die Top 10 der mittelständischen deutschen Berater

Wie beim Standard-Software-Geschäft und im Outsourcing-Markt besetzten auch bei IT-Beratung und Systemintegration Tochtergesellschaften großer internationaler Konzerne (z.B. IBM GBS, Accenture, CSC, Capgemini, Logica) nach Umsatz die führenden Plätze im deutschen Markt. Allerdings spielt auch eine Reihe von mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbietern mit Hauptsitz in Deutschland eine wichtige Rolle – und zwar nicht nur auf dem deutschen Inlandsmarkt, sondern auch mit hohen Umsatzanteilen im Ausland.

Obwohl das IT-Beratungs- und Systemintegrations-Geschäft im Vergleich mit dem Standard-Software-Geschäft strukturell weniger grenzüberschreitend ist, zeigen die deutschen Mittelstands-Unternehmen dieses Marktsegmentes ein starkes Auslands-Engagement und beweisen ihre hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit. Acht der zehn Unternehmen machten 2008 auch Umsätze mit Kunden im Ausland. Die Anteile der Auslandsumsätze an den jeweiligen Gesamtumsätzen bewegen sich 2008 zwischen 3,6 Prozent und 62,5 Prozent und liegen im Durchschnitt bei 20,3 Prozent (Vorjahr 2007: 19,9 Prozent).

Die Top-10-Mittelstand der deutschen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen betrachten ihre 2008 erzielten Umsatzsteigerungen offenkundig nicht als Normalzustand, sondern tragen bei ihren Prognosen den möglichen Krisenauswirkungen deutlich Rechnung. Besonders für das laufende Jahr 2009 erwarten die Unternehmen im Durchschnitt einen Zuwachs ihrer Gesamtumsätze um nur gut 3 Prozent. Mittelfristig, d. h. 2009 bis 2014, rechnen sie jedoch bereits wieder mit durchschnittlich 8 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr.

Bezogen auf den Gesamtmarkt für IT-Beratung und Systemintegration in Deutschland prognostizieren die Unternehmen für 2009 mehrheitlich Stagnation. Die Lünendonk-Studien gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum “Strategic Data Research” (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen “Strategic Roadmap Requirements” (SRR) und “Strategic Transformation Services” (STS) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Detaillierte Ergebnisse im Rahmen einer umfassenden Studie über die “Führenden IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland – mit Sonderkapiteln zu Business Innovation/Transformation Partner (BITP), Standard-Software und Business Intelligence”, in die insgesamt rund 150 Anbieter einbezogen wurden, will Lünendonk im August 2009 zum Preis von 1800 Euro vorlegen.