Windows 7: Das denken unsere Leser

Kurz nachdem Microsoft und der Handel an diesem Mittwoch in Deutschland mit einer Sonderaktion für Windows 7 begonnen haben, ist das Angebot bei viele großen Händlern ausverkauft. Doch gerade unter IT-Profis wie unseren silicon.de-Lesern wird derzeit noch heiß diskutiert, wann und ob ein Umstieg auf Windows 7 Sinn macht.

“Das ist so, als würden in der Preisliste von BMW alternativ auch Motoren von Mercedes und Audi stehen”, schreibt einer von ihnen. “Andere Anbieter behindern, indem man APIs (Application Programming Interface) nicht veröffentlicht oder für eigene Produkte geheime Features nutzt, ist nicht zu tolerieren. Ein Auto ohne Radio zu liefern nur weil es andere Radiohersteller gibt ist Unsinn.”

Ähnlich sieht das auch Leser S.: “Normale Nutzer möchten ein fertiges System und keines, welches sie selber konfigurieren müssen. Ich arbeite in einer IT-Firma und stütze meine Aussage auf Kundenrückmeldungen.” Zudem würde sich auch niemand darüber aufregen, dass in diversen Linux-Distributionen der Firefox-Browser vorinstalliert ist, heißt es in einem weiteren Posting.

Trotzdem sei auch Microsofts Verhalten fragwürdig. “Die Reaktion Microsofts auf das EU-Urteil, Windows 7 in Europa komplett ohne einen Browser auszuliefern erinnert mich an die Trotzreaktion eines kleinen Kindes: ‘Wenn du den blauen Lolly von mir nicht magst, kriegst du eben gar keinen! Ätsch!’ Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Programmierer von MS nicht dazu in der Lage sein sollten, der Installation eine Routine hinzuzufügen, die eine Auswahl unter den gängigen Browsern ermöglicht.”

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Lesern für die interessanten Beiträge rund um Windows 7 bedanken und freuen uns auf weitere, spannende Diskussionen.