Krise? Fetter Gewinn bei Google

Google hat für sein zweites Quartal einen dicken Gewinn plus leicht gestiegene Umsätze ausgewiesen. Von Krise kann bei dem Internet-Unternehmen keine Rede sein.

Zuletzt hatte Google durch Pläne für ein eigenes Betriebssystem aufhorchen lassen. Das auf Linux basierende System werde von Acer, Asus, Freescale, HP, Lenovo und Toshiba auf Rechnern angeboten werden, Adobe, Qualcomm und Texas Instruments kündigten ebenfalls ihre Unterstützung an.

Fotogalerie: Google geht mit Chrome OS eigene Wege

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die direkte Kampfansage an Microsoft hört auf den Namen ‘Chrome OS’ und soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen. Zunächst sollen nur Netbooks damit angeboten werden.

Grundsätzlich sei Google Chrome OS jedoch für alle Geräte gedacht, vom Netbook bis zum Desktop-Rechner, schrieb Google. Im Mittelpunkt stehe das Internet, das schnell und sicher zugänglich sein soll. “Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sind die zentralen Aspekte von Google Chrome OS”, verkündeten die Entwickler.