Siemens SEN bietet für Nortel-Sparte

Die Telefonsparte Siemens Enterprise Communications (SEN) interessiert sich nun doch für den Nortel-Bereich für Unternehmensnetze. Zunächst hatte das Unternehmen gezögert, ein Gebot abzugeben.

Die Sparte Nortel Enterprise zählt zum Beispiel die US-Regierung zu seinen Kunden. Derzeit liegt von dem SEN-Konkurrenten Avaya ein Gebot in Höhe von 475 Millionen Dollar für die Nortel-Sparte vor.

SEN wurde von Siemens in die Holding ENH ausgegründet, die zu 51 Prozent dem US-Investor Gores gehört, den Rest hält Siemens. ENH will nun diesen Betrag offenbar überbieten. SEN allerdings kritisierte das Bieterverfahren, das dem Rivalen Avaya einen unfairen Vorteil gebe. Daher wolle die SEN-Mutter ENH Rechtsmittel einlegen. Auch der Nortel-Gläubiger Matlin Patterson will wegen des Bieterverfahrens vor Gericht ziehen. Die Kritiker werfen dem Gericht vor, nicht das Wohl der Gläubiger als oberste Priorität zu haben. Das Verfahren verhindere, dass Gläubiger einen eigenen Sanierungsplan vorstellen können und behindere zudem Gebote von Interessenten.

Erst vor wenigen Tagen war Nokia Siemens Networks im Bieterverfahren um die Mobilfunkabteilung des kanadischen Unternehmens dem schwedischen Konkurrenten Ericsson unterlegen.