IT ignoriert Geschäftsziele

Bei der Synchronisierung (Alignment) von IT und Business besteht in den meisten Unternehmen erheblicher Nachholbedarf. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die die Managementberatung Detecon International zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt hat.

Doch gleichzeitig sei deren Inhalt bei 41,2 Prozent der Mitarbeiter in den IT-Bereichen nicht bekannt. Trotz der hohen Bedeutung, die der IT-Strategie beigemessen werde, gäbe zudem knapp die Hälfte (49,2 Prozent) an, dass kein Prozess zu ihrer systematischen Weiterentwicklung im Unternehmen vorhanden ist.

“Bei der effektiven und effizienten Ausrichtung von IT-Lösungen auf Geschäfts-anforderungen können Unternehmen noch erhebliche Potenziale erschließen”, so der Berater. Als einen Erfolgsfaktor nennt die Studie das Messen des erzielten Mehrwerts durch systematisches IT-Business-Alignment. “In 56,3 Prozent der Fälle wird dieser Erfolg gar nicht gemessen.”

“Wer diese Transparenz hingegen schafft, erreicht eine höhere Aufmerksamkeit des Managements, kann politische Widerstände leichter überwinden und Kapazitäten zur Umsetzung des Business-IT-Alignments aufbauen.” Die Studie kann nach einer Registrierung kostenlos aus dem Netz geladen werden.