Twitter-Tipps für Unternehmen

Unter dem Motto ‘Twitter erfindet das Internet neu’ hatte Dr. Torsten Schwarz, Leiter des eco-Arbeitskreises Online Marketing, am 7. September Referenten nach Köln geladen. Konkret ging es um den Einsatz von Twitter in der Unternehmenskommunikation.

Wie bekomme ich Follower?

Einigkeit herrschte unter den Experten, dass die Twitter-Links auf die Homepage, in den E-Mail-Footer und unter Pressemitteilungen der Unternehmen gehören. Zurzeit gehörten twitternde Unternehmen noch zu den ‘Early Adopters’, sodass sich auch eine Mitteilung darüber lohnen könne, hieß es. Und vice versa sollten die Kernaussagen von Pressemitteilungen auch über den Twitter-Feed verbreitet werden. “Twitter schafft Pseudointimität wie kein anderer Webdienst”, sagte Knüwer und unterstrich damit die Bedeutung des neuen Kommunikationskanals.

Auf die Frage nach den messbaren Erfolgsfaktoren verwiesen die Referenten auf mehrere Komponenten: Der Traffic auf der Webseite lässt sich durch die Nutzung eigener Landingpages für Twitter gut messen, ebenso wie durch Linkverkürzer mit Statistikfunktionen wie bit.ly. Zudem ist die absolute Zahl der Follower ein Indiz für den Erfolg; hinzu kommen die Re-Tweets, über die Follower der zweite Stufe erreicht werden.

Inwieweit sich ein Zusammenhang zwischen Umsatzveränderungen durch Twitter messen lässt, bestanden Zweifel. Allerdings übersteige die Reichweite von Twitter den Kommunikationskanal selbst: Simon erklärte, dass Tweets beispielsweise in Foren oder Blogs zitiert werden, was wiederum die Reichweite erhöht. Das ausführliche Protokoll steht in Kürze zum kostenlosen Download bereit.