Cyberkriminelle kombinieren Taktiken

Das Sicherheitsunternehmen MessageLabs hat auf einen neuen Trend bei Cyberattacken hingewiesen. Demnach gehen Cyberkriminelle immer mehr dazu über, verschiedene Angriffstaktiken zu kombinieren.

Eine solche Spam-Welle kann nach Angaben von MessageLabs allerdings kaum allein für den Zusammenbruch ganzer Plattformen verantwortlich sein. Das Unternehmen geht deshalb davon aus, dass die Angriffe zeitgleich von einem Botnetz unterstützt wurden. Kompromittierte Rechner innerhalb dieses Netzes riefen auf Kommando zeitgleich die entsprechenden Websites auf und erzeugten so zusätzliche Last auf die Server, was schließlich deren Zusammenbruch bewirkte.

Das mache eine alarmierende Entwicklung deutlich, hieß es. Cyberkriminelle verliessen sich nicht mehr nur auf eine einzelne Taktik, um ihre Ziele zu erreichen. Wie das Beispiel zeige, kombinieren sie inzwischen verschiedene Techniken. Dadurch würden Angriffe einerseits effektiver, andererseits noch schwerer zu erkennen und zu verhindern als bisher.