Schlechtes PC-Wissen bei Schülern, Berufsanfängern und Arbeitsuchenden

Neben allgemeinem IT-Wissen werden dabei vor allem Funktionen in Microsoft-Produkten abgefragt. Für die Qualifizierungsinitiative IT-Fitness wurden jetzt von rund zwei Millionen Teilnehmern 120.000 Ergebnisse anonymisiert ausgewertet. Vielen Menschen in Deutschland, so das Fazit der von Bill Gates ins Leben gerufenen Initiative IT-Fitness, fehle es an entscheidenden beruflichen IT-Qualifikationen.

Bei dem Test wurde nach Angaben der Initiative das Wissen über “gängige IT-Basiskenntnisse” ermittelt. Dazu zählen etwa die Fragen, ob bei der Formatierung einer Festplatte gleichzeitig eine Virenprüfung durchgeführt wird, für was die Abkürzungen OS und WLAN stehen, wie eine wiederbeschreibbare CD beschriftet ist oder welcher Faktor die Arbeitsgeschwindigkeit eines Computers entscheidend beeinflusst.

Daneben werden aber auch zahlreiche Microsoft-spezifische Fragen gestellt. Beispiele dafür sind die Fragen, was sich mit der Funktionstaste F1 in für Windows geschriebenen Programm aufrufen lässt, welche Grafikformate sich in Excel einfügen lassen oder wie in Microsoft Word der Zeilenabstand eines Absatzes eingestellt wird.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Unglaublich...
    Also sog. Studie ist wohl der größte Witz der Geschichte !!! PC Wissen = Microsoft Wissen ??? Das kann man wohl nicht mehr überbieten !!! Da fragt man sich was die Leute zu sich nehmen...

  • Microsoft = IT ?!?
    Schon lange herrscht bei vielen der Aberglaube vor, dass PC-Technologie und Microsoft-Produkte alle in der IT vorkommenden Problemstellungen lösen könnten. Die Auswirkungen werden gelegentlich sichtbar, ein Beispiel war das klägliche Scheitern der hessischen "Lehrer- und Schüler-Datenbank" (LUSD).

    Aber als ein gewisser Indikator darf die Microsoft-Initiative doch gelten. Hätte man die breite Öffentlichkait beispielsweise auf Linux-Wissen abgefragt, wäre das Ergebnis noch wesentlich bescheidener gewesen ...

  • Nicht nur MS-Wissen
    Wie man dem Artikel hätte entnehmen können, wurde auch grundlegendes IT-Wissen abgefragt.
    Zudem muss man einfach auch sehen, dass der Großteil der Leute, wenn sie mit IT im Job in Berührung kommen, mindestens mit Windows zu tun haben werden, meist auch noch mit MS Office.
    Gerade in nicht ITK-Branchen ist MS halt sehr stark vertreten, weswegen Fragen zur Benutzung von gängigen MS-Produkten definitiv mehr Aussagekraft haben, als Fragen zu Linux.
    Aber es wundert mich kein bisschen ausgerechnet wieder NUR solche Kommentare lesen zu müssen...

  • ...Kommentare...
    ..natürlich sind es die selben Kommentare... es hat sich ja auch nichts geändert... oder eher doch... Machen wir den Test mit den "neuen" 2007 Versionen...uuupppppssss....und seit wann ist PC Wissen gleichbedeutend mit Microsoft ? Wer so denkt, hat ganz sicher nichts verstanden ! Es gibt sehr viele Administatoren, ja auch aus der Windooofwelt, die ebenfalls so circa 30 Punkte erreichen. Natürlich haben sie ja keine Ahnung...man muss nicht wissen mit welchen Knopf man irgendeine Mail als wichtig markiert...man muss nur lesen können...aber anscheinend wird das ja unterbewertet...

  • @Ace
    Lesen können ist ein großer Vorteil, deswegen nochmal ganz deutlich:
    Es wurden nicht ausschließlich Fragen zu Mircosoft-Produkten gestellt, sondern auch welche das IT-Allgemeinwissen betreffend.

    Und es ging bei dieser Umfrage nicht um Administratoren oder Programmierer, sondern um Max Mustermann, und ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, der Gros der "normalen" User arbeitet zumindest mit Windows, also sind fragen bzgl. Windows und seiner Handhabung aussagekräftig, sogar aussagekräftiger als dergleichen Linus oder Mac OS betreffend.

    Analog verhält es sich mit der momentan bei Durchschnitts-Usern am weitesten verbreiteten Office-Lösung, nämlich Mircosoft Office. Also findet sich auch dort eine deutlich höhere Aussagekraft, als wenn man die Leute nach OpenOffice, SunOffice, oder was weiß ich befragt hätte.

    Beispiel: Wenn du eine Umfrage zum Thema "Netzwerk und Netzwerktechniken" machtest, würdest du die Leute dann eher nach Ethernet und TCP/IP befragen, oder ihr wissen, was Token-Ring o.ä. angeht abfragen? Man fragt demnach, was einem menschen mit halbwegs vorhandenem Verstand sofort einleuchtet, Leute nicht nach ihrem Wissen bzgl. Produkte die in dieser Gruppe fast nicht benutzt werden, sondern nach dem, was nunmal für diese Gruppe relevant ist, und ja, bei dieser befragten Gruppe von Menschen ist es nunmal Windows/MS Office.

    So schlimm manche es auch finden mögen, dass immernoch ein großer Teil der PC-nutzenden Bevölkerung mit Microsoft-Produkten arbeitet, so seht doch bitte ein, dass man deswegen diesen Produkten im Hinblick auf diese Menschen einfach eine deutliche höhere Relevanz zusprechen muss als euren Favoriten, so viel besser sie (eurer Meinung nach) auch sein mögen.

    Und genau aus diesen Gründen (sowas nennt man im übrigen eine schlüssige Argumentation, was vielen hier ein unbekannte Terminologie zu sein scheint) ist die Befragung völlig korrekt und in Ordnung.

    Wer nun stichhaltige Gegenargumente (und lustige argumenta ad personam, wie sie bisher von euch gebracht wurden zählen NICHT dazu) bringen kann, warum meine Ausführungen falsch sind, solle dies gern tun, aber einfach zu sagen "IT-Wissen != Microsoftwissen" zeugt einfach nur von mangelndem Verständnis, was die Aussagen des Artikels bzw. der Befragung angeht und ist letztlich nichts als pure (und langweilige) Polemik.

  • ...also
    Ich bestreite nicht, dass Windows und die entprechenden Programme durchaus den größten Anteil annehmen. Aber... allgemeine Fragen zu PC Wissen ja bitte...Fragen zu E-Mail Programmen ? Ja bitte aber dann auch Thunderbird und co. einbeziehen ! Falls Dir entgangen ist...es werden immer mehr und mehr user, die zwar Windows haben, aber sehr viele OpenSource Programme benutzen... Wie gesagt, Firefox, Thunderbird und viele andere...Wenn man also eine solche Studie schon mal anfertigt, sollte man nicht nur Windows bzw. Office Programme als das Non Plus Ultra nehmen ! Na ja es sein denn man ist bei MS direkt...
    Windows ist eine "aussterbende Rasse" auch wenn es so mancher nicht eingestehen will...ist natürlich nur meine Meinung ;)

  • ..noch was vergessen...
    würde die Studie "Testen Sie ihr Microsoft Wissen" heißen, hätte ich absolut nichts dagegen !

  • @Ace
    Ich muss Xandor Recht geben. Die Untersuchung ist durchaus repräsentativ, wenn sie auch Wissen zu Microsoft abfragt.
    Weder bei Lieferanten, noch bei Kunden kenne ich Unternehmen, die Linux als Desktop, oder Thunderbird als Mail-client verwenden. Maximal noch Macs und Lotus Notes.
    Für die Studie wurde relevantes Wissen für den Arbeitsmarkt abgefragt!
    Und das ist meistens Microsoft Wissen!
    Unternehmen wollen Menschen, die sicher mit Windows, Outlook, Word & Excel umgehen können. Und das wurde hier abgefragt.
    Der Antwort von Xandor ist also nichts hinzuzufügen.
    Wacht auf, Linux Enthusiasten! Euer Anliegen in allen Ehren, die reale Geschäftswelt ist heute noch nicht soweit! Aber die Tendenz ist unverkennbar!
    Habt Geduld!

  • OS, WLAN, Formatierung
    wieso müssen beispielsweise ein Handwerker oder eine Teamassitentin wissen, was sich hinter IT-spezifischen Abkürzungen verbirgt? Und seit wann muss ein normaler User Festplatten formatieren? Wer nicht vom IT-Fach ist, kann also künftig auch keinen andern Beruf mehr ausüben? Ganz schön vermessen!

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

12 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

12 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago