Hamburg ist Deutschlands Spam-Hochburg

Der deutsche PC-Anwender bekommt im Schnitt täglich 55 unterwünschte Mails. Doch gibt es bei der Spam-Verteilung offenbar riesige regionale Unterschiede.

Die Gegenden mit den höchsten Spam-Raten sind in der Regel auch diejenigen mit der höchsten Dichte an kleinen und mittleren Unternehmen. Umgekehrt sind in den am wenigsten von Spam betroffenen Orten einige der größten Firmen zu Hause.

Der weltweite Spam-Anteil beträgt 86,4 Prozent im September 2009. Allerdings erhalten deutsche Unternehmen davon einen mehr als redlichen Anteil: Hier erreicht das Spam-Level bis zu 94,3 Prozent.

Spammer bevorzugen zudem bestimmte Berufssparten. Die Sektoren Maschinenbau und Erziehung sind mit mehr als 93 Prozent weltweit die beliebtesten Ziele. Und die werden von zwischen vier und sechs Millionen Computern, die die Kriminellen zu so genannten Botnets zusammenschließen. Auf diesen Weg werden mehr als 87 Prozent aller unverlangt verschickten E-Mails verbreitet. Das entspricht rund 151 Milliarden Mails pro Tag.

Spam
In diese Städten erhalten professionelle PC-Nutzer am häufigsten Spam.
Grafik: Message Labs

Fotogalerie: Miese Tricks mit Scareware

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten