Firefox: Der Chefentwickler gibt Gas

Die nächste Version von Firefox – die Version 3.6 mit dem Codenamen “Namoroka” – wird schneller und funktionsreicher. Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Im Gespräch mit silicon.de berichtet Chefentwickler Mike Beltzner aber auch, welche Features in Zukunft zur Verfügung stehen werden, um das Leben von CIOs einfacher zu machen.

Ein weiteres von ihm sehr hervorgehobenes Feature ist die zukünftige Unterstützung von Multitouch-Bildschirmen und 3D. “Wir haben eng mit den Entwicklern von Windows 7 zusammengearbeitet, um all die darin enthaltenen Funktionen einwandfrei unterstützen zu können.” Diese Kooperation habe sich – trotz der Konkurrenz mit dem Internet Explorer – problemlos gestaltet. “Die Jungs bei Microsoft müssen mit uns gut auskommen, weil sie gut mit dem Internet auskommen müssen”, so Beltzner.

Genauso Problemlos gestalte sich die Zusammenarbeit mit den Programmierern von Google. Und das, obwohl sein Boss Mike Shaver gerade erst Chrome Frame kritisiert hat. Dabei handelt es sich bekanntlich um eine Funktion, mit der der Google-Browser in den Internet Explorer eingebettet wird. Auch Beltzner wiederholt die Kritik, wonach ein so “untergeschobener” Browser verschiedene Funktionen wie Privacy- und Sicherheits-Einstellungen oder auch diverse Erweiterungen ganz oder teilweise unbrauchbar mache.

Gerade 3D ist in Beltzners Augen – neben der Erkennung von Gesten – das wichtigste Feature für Browser. Denn diese würden zunehmend zur Applikationsplattform. Dreidimensionale Anwendungen werden seiner Meinung nach in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein, also sollte der Browser sie ohne Zusatzsoftware darstellen können.