Zwanzig Jahre digitales Bauhaus

1989 wurde in Karlsruhe das ‘Zentrum für Kunst und Medientechnologie’ (ZKM) gegründet. Das Konzept ist einzigartig: Das ZKM versteht sich als “Mekka der Medienkunst” – und sammelt nicht nur Ausstellungsstücke, sondern stellt diese als “digitales Bauhaus” auch selbst her. silicon.de stellt das ZKM in einer Bildergalerie vor.

Das ZKM wurde als Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet, sagte ZKM-Sprecherin Friederike C. Walter gegenüber silicon.de. Getragen werde diese zu gleichen Teilen von der Stadt Karlsruhe und dem Land Baden-Württemberg. Das Budget für das Jahr 2009 liege bei 18,5 Millionen Euro.

Den 20. Geburtstag feiert das ZKM mit einem umfangreichen Festprogramm. So präsentiert es ab dem 10. Oktober in der Ausstellung ‘IMAGINING MEDIA@ZKM’ eine Auswahl der Werke, die in Zusammenarbeit mit Künstlern entstanden. Am Sonntag, dem 11. Oktober, lädt das ZKM die ganze Familie zum Besucherfest ein.