Phisher attackieren AOL, Google und Yahoo

Der jüngste Phishing-Angriff auf Kunden des E-Mail-Dienstleisters Hotmail weitet sich aus. Offenbar sind nicht nur Hotmail-Anwender betroffen, sondern auch die Nutzer der E-Mail-Dienste von AOL, Google und Yahoo. Das geht aus einem Bericht der britischen BBC hervor.

Die BBC hat nach eigenen Angaben zwei Listen “mit mehr als 30.000 Namen und Passwörtern” der Dienste AOL, Google Mail, Windows Live Hotmail, Yahoo und anderen Anbietern im Internet entdeckt.

“Wir haben kürzlich von einem branchenweiten Phishing-Angriff erfahren, bei dem Hacker in den Besitz von Nutzerdaten für E-Mail-Konten gelangt sind. Davon sind auch Google-Mail-Konten betroffen”, so ein Google-Sprecher gegenüber der BBC. Der Suchanbieter habe sofort die Passwörter der betroffenen Konten zurückgesetzt.

Nach Einschätzung von Google dauert der Phishing-Angriff noch an. Genau wie Microsoft betonte das Unternehmen, dass es sich nicht um ein internes Sicherheitsproblem handle, sondern dass Anwender Opfer einer Betrugsmasche wurden und ihre persönlichen Daten selbst an Hacker weitergegeben hätten.

Anfang der Woche waren erste Berichte aufgetaucht, die von mehr als 10.000 im Internet kursierenden Passwörtern von Hotmail-Accounts sprachen. Betroffen seien vor allem Nutzer in Europa. Microsoft hat nach eigenen Angaben alle betroffenen Konten gesperrt.

Fotogalerie: Miese Tricks mit Scareware

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten