Blindflug: Anwender-Erfahrungen mit Business ByDesign

Noch immer ist SAPs gehostete Mittelstandslösung Business ByDesign nicht für den Massenmarkt verfügbar. Einer der wenigen Anwender, die bereits mit der Lösung arbeiten, ist die bilinguale Schule Phorms. Im Interview mit silicon.de erklärt Projektleiterin Sabine Drexler warum sich der Dienstleister für eine gehostete Lösung entschieden hat, welche Probleme es beim Deployment gab, wo SAP noch nachbessern könnte und was sich für Phorms durch die neue Lösung geändert hat.

silicon.de: Sieht das ihr Buchhalter genauso?

Drexler: Wir bezahlen für 25 User – und das ist sehr viel günstiger als jede andere Lösung. Wenn wir selbst ein System eingeführt hätten, dann wäre das Chaos viel größer geworden. Wir hätten an zwei Baustellen kämpfen müssen und es hätte sehr viel länger gedauert.

silicon.de: Sind Sie denn bereits mit allen Funktionen der Lösung vertraut?

Drexler: Wir arbeiten uns täglich mehr ein. Beispielsweise nutzen wir derzeit nur etwa 80 Prozent der Reporting-Möglichkeiten. Aber das wird sich mit der Erfahrung sicherlich noch steigern lassen.

silicon.de: Was ist ihr nächstes großes Ziel?

Drexler: Ein gutes Reporting aufzubauen. Und dann wird es weitergehen, etwa mit dem Aufbau einer eigenen Abteilung, die neue Prozesse aufsetzt. Immerhin haben wir bereits 85 Prozent erreicht. Auch weil die Projektsteuerung von SAP in die richtige Richtung gedrückt hat, und wir dadurch auch gelernt haben.

silicon.de: Kommen Sie denn mit den Funktionalitäten in ByDesign hin? Rainer Zinow hatte ja erklärt, dass man jetzt erst mal “genügend Funktionen übereinander gelegt” hätte und dass jetzt erst einmal andere Dinge wichtig wären …

Drexler: Für unser Geschäft reicht es erst mal, aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn SAP jetzt stehen bleiben würde. Ich spreche von solchen Dingen wie konsolidierten Konzernabschlüssen. Wir entwickeln uns ja als Unternehmen auch weiter, also verlangen wir das auch von dem Produkt, aber hallo!

silicon.de: Aber zunächst reichen die Funktionalitäten aus?

Drexler: Im März 09 hatten wir alle Daten im System. Wir sind jetzt gerade dabei, unseren Jahresabschluss zu erstellen. Bis Januar haben wir das Schuljahr abgeschlossen, dann können wir auch sagen, ob wir alles machen können. Für uns hat sich mit ByDesign aber auf jeden Fall einiges verbessert.

silicon.de: Frau Drexler, wir danken Ihnen für das Gespräch.