Citrix veröffentlicht XenDesktop 4

Citrix hat die Virtualisierungs-Lösung XenDesktop 4 frei gegeben. Erstmals sei es damit möglich, praktisch jede Form der Desktop-Virtualisierung unterstützt.

“2010 wird ein entscheidendes Jahr für die Desktop-Virtualisierung sein. Denn sie wird in Zukunft die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, revolutionieren”, so Mark Templeton, President und CEO von Citrix Systems.

“Vor 25 Jahren hat der PC die Welt auf den Kopf gestellt, indem er die individuelle Produktivität und Kommunikation radikal verbesserte. Und die Welt wird sich wieder verändern. Denn heutzutage ist der Arbeitsalltag der Menschen ein komplett anderer: vorangetrieben vom Internet und ständig neuen technischen Möglichkeiten. Diese Arbeit kann nicht mehr erledigt werden, wenn man an herkömmliche Desktops ‘gefesselt’ ist, die fest an ein Büro, ein Laufwerk oder ein bestimmtes Netzwerk gekoppelt sind. Die Desktop-Virtualisierung wird hier einen entscheidenden Beitrag leisten.”

XenDesktop 4 wird in drei verschiedenen Paketen erhältlich sein:

  • Standard für Dollar 75 pro User
  • Enterprise für Dollar 225 pro User
  • Platinum für Dollar 350 pro User

XenDesktop 4 unterstützt jede Server-Virtualisierungsplattform inklusive Citrix XenServer, Microsoft Windows Server, Hyper-V und VMware ESX sowie VMware vSphere. Die Lösung ist ab dem 16. November 2009 allgemein verfügbar. Die Lizenzierung erfolgt pro User. Bei diesem Modell können Anwender ohne Zusatzkosten beliebig viele Endgeräte nutzen, ob on- oder offline.