Siemens bleibt SAP treu

Medien hatten berichtet, dass Siemens seinen SAP-Wartungsvertrag zum Ende des Jahres gekündigt hat. Die Verhandlungen über die Wartungspauschale seien gescheitert, hieß es damals. Jetzt haben sich Siemens und SAP jedoch geeinigt.

Zudem führt Siemens das ‘SAP Supplier Relationship Management’ (SAP SRM) ein. Mit SAP SRM wird der Konzern Prozesse von der Beschaffung bis zur Bezahlung von Hilfs- und Betriebsstoffen automatisiert steuern. Die Lösung erweitert bei Siemens die vorhandene SAP Business Suite.

Als Alternativen zur Wartung durch SAP standen bereits IBM, Rimini Street und der indische System-Integrator HCL bereit. Eine Entscheidung von Siemens, bei der Wartung auf einen Fremdanbieter zurückzugreifen, hätte angesichts der Diskussion um die Einführung des ‘SAP Enterprise Support’ sicher eine Signalwirkung gehabt.

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten