Fast zwei Millionen Deutsche twittern

Der Mikro-Blogging-Dienst Twitter hat 1,8 Millionen deutsche Nutzer. Das geht aus einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Comscore hervor, das für den Branchenverband Bitkom soziale Netzwerke untersucht hat.

Beliebtestes Netzwerk sind demnach die VZ-Seiten mit StudiVZ , SchülerVZ und MeinVZ. Im dritten Quartal nutzten 14,6 Millionen Menschen in Deutschland im Monatsdurchschnitt diese Seiten. Auf Platz zwei rangiert mit 6,2 Millionen aktiven Nutzern das zur RTL-Gruppe gehörende Angebot Wer-kennt-wen.de. Erstmals unter die drei größten sozialen Netzwerke in Deutschland schafft es Facebook.

Im dritten Quartal dieses Jahres verzeichnete Facebook 5,6 Millionen Nutzer. Das sind dreimal mehr als noch vor einem Jahr. Stark zulegen konnte auch das ursprünglich nur für geschäftliche Kontakte verwendete Netzwerk Xing. Binnen Jahresfrist verdoppelte sich die Nutzerzahl annähernd auf fast 2 Millionen.

Der größte Sprung allerdings gelang Twitter: In nur einem Jahr ging es von 72.000 auf 1,8 Millionen Nutzer nach oben. Das ist eine Steigerung um den Faktor 25. Damit landet Twitter auf Platz zehn der meistgenutzten Sozialen Netzwerke in Deutschland.