Europas Outsourcing-Markt bleibt zurück

Der ‘3Q09 EMEA TPI-Index’ zeigt, dass die Outsourcing-Aktivitäten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) trotz globaler Rekord-Aktivitäten im dritten Quartal schwächeln. TPI ist ein weltweit tätiger Outsourcing-Berater und Marktforscher.

“In diesem Jahr kämpft der Outsourcing-Markt in Europa bis jetzt mit problematischen wirtschaftlichen Bedingungen und konnte nicht von Transfers zwischen TK-Unternehmen profitieren, die weltweit für wirtschaftlichen Auftrieb sorgten”, sagt Duncan Aitchison, Partner & President TPI EMEA.

“Dennoch sind wir vorsichtig optimistisch, was die nächsten sechs bis neun Monate für die Region betrifft – was auf signifikanten vorbereitenden Aktivitäten im Bereich Information Technology Outsourcing (ITO) beruht, die etliche weitreichende Geschäftsbeziehungen betreffen.”

Einen Lichtblick im internationalen Markt bringt demnach auch das Wiederaufleben von Mega-Geschäftsabschlüssen, deren Verträge einen Wert von 800 Millionen Euro oder höher beinhalten. Der Gesamtvertragswert von 11 Milliarden Euro für Mega-Verträge, die zu mehr als 50 Prozent auf Telco-zu-Telco-Abkommen entfallen, war das höchste Quartalsergebnis seit Ende 2002. In EMEA allerdings sank der Markt für Mega-Deals im Jahresverlauf um 67 Prozent.