Das geheimnisvolle Microsoft-Tablet ‘Courier’

Unter dem Codenamen Courier arbeitet Microsoft bekanntlich an einem Tablet mit zwei Bildschirmen. Es erinnert ein wenig an den Kindle, nur dass es eben zwei ‘Seiten’ gibt. Nun gibt es erste handfeste Informationen, wie das Gerät genau funktioniert und welchen Vorteil der Anwender von den getrennten Bildschirmen haben wird.

Courier bringt auch einen ganz eigenen Ansatz für die Cloud. “Cloud” bedeutet in diesem Fall, dass Mitarbeiter ihre Kommentare auf freigegebenen Dateien hinterlassen können. Diese werden dann über die Smart Agenda dargestellt.

Fotogalerie: Microsofts Tablet-Prototyp Courier

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Nett ist auch die Möglichkeit, im Prinzip jede Form von Inhalt in dem Bereich zwischen den Bildschirmen zu Parken. Ein Foto beispielsweise kann dann von links nach rechts oder umgekehrt verschoben werden.

Auf das Journal kann übrigens über jeden Webbrowser zugegriffen werden. Wer mehrere Inhalte auf dem Gerät durchsuchen will, kann das über eine Art Cover-Flow. Allerdings ist die Datei-Vorschau vertikal angeordnet, so dass man das Gefühl bekommt, sich durch eine Plattenkiste oder einen Karteikasten zu wühlen.

Den Dateimanager hat Microsoft wie eine Bibliothek organisiert. Hier können Fotos, Dokumente aber auch Bücher ins ‘Regal’ gestellt werden. Damit darf gemutmaßt werden, dass Microsoft mit Courier auch gegen Amzons Kindel zu Felde ziehen will.