Firefox feiert 5. Geburtstag

2004 wurde zeitgleich das Open-Source-Projekt Firefox 1.0 in 29 Sprachen veröffentlicht. Allein in diesem Jahr gab es 27 Millionen Downloads in Deutschland, der Marktanteil stieg hierzulande auf circa 40 Prozent.

Der globale Browser:

  • Firefox ist in mehr als 70 Sprachen verfügbar und erreicht damit über 97 Prozent der Online-Nutzer
  • Fast jede nicht-englische Version wird lokal von Community-Mitgliedern übersetzt – kostenfrei

Warum der Name Firefox?

Das Firefox-Projekt wurde ursprünglich unter dem Namen Phönix gestartet, dann aber aufgrund von Markenfragen umbenannt. Der neue Name Firebird hätte zu Verwechslungen mit der gleichnamigen freien Datenbanksoftware führen können. Also wurde aus Mozilla Firebird schließlich Mozilla Firefox – und die Version 1.0 wurde weltweit am 9.11.2004 veröffentlicht.

Fotogalerie: Erster Blick auf Firefox 4.0

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten