Wo Android das iPhone überflügelt

Jack Wallen, Autor der silicon.de-Schwesterpublikation TechRepublic, hat sein iPhone gegen ein Android-Smartphone getauscht. Jetzt will er es nicht mehr zurück. In seinem Artikel schreibt Wallen, warum er das ‘HTC Hero’ mit Android für besser hält als das Apple iPhone.

Funkverbindungen

In der HTC-Hero-Benutzeroberfläche habe ich vier Schaltflächen: ‘Bluetooth an/abschalten’, ‘Wifi an/abschalten’, ‘Mobile Network an/abschalten’ und ‘GPS an/abschalten’. Damit kann man diese Optionen bequem ein- oder abschalten, auch um die Batterie zu schonen. Mit den Anwendung ‘Y’5 kann man zudem WiFi automatisch abschalten, wenn kein WiFi-Netz in der Nähe ist. Um Ähnliches auf dem iPhone zu tun, muss man ‘Settings’ aufrufen und sich durch die entsprechenden Optionen hangeln.

PC-Verbindung

Beim HTC Hero brauche ich kein iTunes, um Dateien zu verwalten. Android ermöglicht es, die SD-Card via ‘Drag & Drop’ mit Songs oder anderen Dateien zu füllen, die man dann auf dem Android-Gerät nutzen kann.

Benachrichtigungen

In Android gibt es ein Benachrichtigungssystem, an das alle Applikationen angeschlossen sind – zum Beispiel Facebook, Google Mail, Twitter, SMS, Voice Mail und so weiter. Immer, wenn in einer dieser Anwendungen eine neue Nachricht eingegangen ist, wird dies bei Android in einem einheitlichen Balken angezeigt. Bei iPhone muss man jede Applikation einzeln öffnen, um nach neuen Nachrichten zu schauen.

Personalisierung

Android-Nutzer können das Aussehen und Verhalten von Android nach ihrem persönlichen Geschmack einstellen – viel weitergehend als das, was Apple beim iPhone erlaubt.