IT-Perspektiven 2010: Auf zum “New Normal”

Nach dem Krisenjahr steht die Frage im Raum, wie sich der IT-Sektor im Jahr 2010 entwickelt und welche Herausforderungen und Trends sich abzeichnen. Mitte der Woche diskutierte darüber der IT-Experte Christoph Witte mit deutschen IT-Journalisten und Top-Managern von Adobe, Cisco, Computacenter, HP und Microsoft im Rahmen der von Fink & Fuchs PR organisierten Veranstaltung “IT-Perspektiven 2010”.

Oliver Tuszik, Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender Computacenter: “Es gibt kein Zurück zu 2007 – es wird ein neues ‘Normal’ geben. Unternehmen werden weniger für die klassische IT-Infrastruktur ausgeben, aber dafür mehr in neue Modelle der Zusammenarbeit und Mobilität investieren. Die Verschiebung vom Produkt in Richtung Service wird sich fortsetzen. Auch wenn bei unseren Kunden aktuell Lösungen im Vordergrund stehen, mit denen sich unmittelbare Kostensenkungen realisieren lassen, wird die Informationstechnologie wieder stärker als Innovationstreiber und Unterstützer des Business gesehen. Die Bereitstellung von Plattformen und Applikationen unabhängig von der Infrastruktur und dem Endgerät wird uns zunehmend beschäftigen. IT gibt es nicht um der IT Willen, sondern zum Nutzen des Unternehmens und der Anwender. ‘Wozu braucht der Anwender die IT und wie kann ich ihm die Usability bieten, die er sich wünscht?’ Das sind Fragen, mit denen sich die IT auseinandersetzen muss.”