Salesforce.com: CEO Marc Benioff schwebt in der Cloud

Jubel, Trubel, Heiterkeit – nichts anderes konnte man von der diesjährigen Dreamforce-Konferenz des On-Demand-Pioniers Salesforce.com erwarten. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren praktisch alles richtig gemacht und steht aktuell auf dem Wolkengipfel.

Mit Salesforce Chatter stellte das Unternehmen in San Francisco die wichtigste Neuerung im Portfolio vor. Die neue Anwendung für Enterprise Collaboration orientiert sich an den Funktionalitäten bekannter Social-Networking-Anwendungen aus dem Consumer-Web. Dazu hat man auch eine Entwicklungsplattform für das Design von unternehmensinternen Social-Networking-Applikationen errichtet.

“Wie kommt es eigentlich, dass manch einer mehr über fremde Menschen auf Facebook weiß, als über die eigenen Kollegen”, fragte Benioff. “Mit Salesforce Chatter können sich meine Angestellten auf eine Weise austauschen, die sie privat schon lange nutzen, um genau das Maß an Zusammenarbeit und Informationsaustausch zu bekommen, dass sie brauchen.”

Chatter soll im kommenden Jahr als Teil aller kostenpflichtigen Salesforce CRM und Force.com-Editionen erhältlich sein. Die reine Chatter Edition soll für 54 Euro pro User und Monat, inklusive Salesforce Content und Force.com, angeboten werden.