Autor des iPhone-Wurms bekommt Job

Das australische Softwareunternehmen Mogeneration hat Ashley Towns eingestellt, den Autor des Ikee-Wurms. Der Wurm hatte auf per Jailbreak entsperrten iPhones ein Foto des Popsängers Rick Astley als Hintergrundbild installiert. Towns soll künftig statt Schadsoftware Anwendungen für das iPhone entwickeln.

“Wir haben ein Bewerbungsgespräch mit Ashley geführt, er hat unseren Einstellungstest für iPhone-Entwickler mit Bravour bestanden und wir haben ihn eingestellt”, sagte ein Sprecher von Mogeneration gegenüber der BBC. Das Unternehmen entwirft iPhone-Anwendungen für Geschäftskunden, darunter die australische Preissuchmaschine Getprice, News Corp Australia und Coastalwatch.

Graham Cluley, Sicherheitsberater bei Sophos, hat die Entscheidung kritisiert. “Towns bereut seine Tat nicht und jetzt scheint es so, als werde er für seine unverantwortlichen Handlungen auch noch belohnt”, schreibt er in einem Blogeintrag. Es gebe genügend gute Programmierer, die sich nicht so dumm verhalten hätten wie Towns. Sie seien voraussichtlich auch besser, da der Code des Ikee-Wurms einige grobe Fehler enthalte.

Towns wurde Anfang des Monats durch die Veröffentlichung des Ikee-Wurms bekannt, der auf per Jailbreak entsperrten iPhones ein Foto des Popsängers Rick Astley als Hintergrundbild installiert. Inzwischen ist ein weiterer iPhone-Wurm im Umlauf, der ebenfalls das voreingestellte SSH-Passwort ‘alpine’ nutzt, um sich automatisch von infizierten Geräten auf andere iPhones zu verbreiten.

Fotogalerie: Die besten Business-Apps fürs iPhone

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten