Zehn Linux Features, die wir in Windows vermissen

Jedes Betriebssystem kann von einem anderen Betriebssystem lernen. Zwar lässt sich Windows mit einigen Funktionen, die man in Linux kennt und schätzt nachrüsten, doch wäre es schön, einige Features gleich bei der ersten Installation mit zu bekommen.

8. Kosten

Wir fordern nicht, dass Windows kostenlos verteilt wird. Aber es wäre doch schön, sich auf zwei oder drei Versionen zu beschränken. Schließlich ist nicht jedem Anwender klar, ob er Premium oder Ultimate oder Home braucht. Die Mehrzahl der Funktionen, die mit Ultimate möglich sind, wird der Durchschnitts-Anwender sowieso nie brauchen oder finden. Eine Version für den Desktop und eine für den Server reicht doch bei Linux in den meisten Fällen auch aus, oder?

9. Installierte Anwendungen

Microsoft liefert einen Media-Player, einen Text-Editor und einen Browser. Office, E-Mail-Client und andere Programme müssen dann noch gesondert erworben werden. Mit der Installation eines Desktop-Linux ist man fürs Erste mit einer Office-Suite, einem Mail-Client und auch anderen Tools gerüstet.

10. Hardware-Erkennung

Es mag zwar sein, dass die Hardware-Unterstützung von Windows für die meisten Geräte besser ist als die von Linux aber was, wenn das Betriebssystem die neue Video-Karte nicht erkennt oder nicht den passenden Treiber hat? Dann schweigt sich der Geräte-Manager in Windows darüber aus, welche Karte es denn sein könnte und dann wird es auch schwierig, sich im Web den richtigen Treiber herunterzuladen. Mit Linux bekommt man über das Kommando ‘dmesg’ zumindest ein paar Informationen dazu.