Wochenrückblick: Offen für Neues

Achim Killer hat jahrelang auf silicon.de an dieser Stelle geschrieben. Seine Wochenrückblicke hatten viele Höhen, keine Frage. Aber es gab auch Dissonanzen über die inhaltliche Ausrichtung mancher Beiträge. Nach Jahren der Zusammenarbeit war es nun an der Zeit, neue Wege zu beschreiten.

Es läuft alles wunderbar, schließlich sind jetzt die Zahlungseingänge “zeitnah” verbucht; das Geschäft läuft also. Die IT-Investition haben sich gelohnt. Etwas irritierend sind die zunehmenden Beschwerden von Vertriebspartnern. Wofür der IT-Berater natürlich eine Antwort hat: Hier fehlt ein CRM-System. Kostet nicht die Welt, naja, einen Batzen – plus zwei Batzen für die Einrichtung. Zur Probe eine Mailing-Aktion. Null Response.

An dieser Stelle empfiehlt der IT-Berater einen Business-Advisor. Der ist noch teurer. Aber nach all den Ausgaben muss es sich ja jetzt irgendwann rentieren. Der mäkelt dann herum: Keinerlei Organisation im Lager und im Vertrieb, externe Buchhaltung wäre auch preisgünstiger, die Einkaufquelle war so ziemlich die teuerste, unzuverlässig sowieso. Und überhaupt muss hier erst einmal ein vernünftiges Prozess-Management her. “Als Chefin so eines Ladens müssen Sie sich ja völlig aufreiben.” Dieser Satz ist glatt 10.000 Euro extra wert.

Chefin bezahlt, nimmt eigenhändig die Dekoration vom Weihnachtsbaum ab und spricht mit dem Steuerberater durch, wie sich all die tollen IT-Investitionen absetzen lassen. Aber leider ist das Finanzamt wenig entgegenkommend und die Hausbank noch weniger. Folge: Zur nächsten Weihnachtssaison gibt’s bei Ebay spottbillige 3,5-Volt-Puppenstuben-PCs aus einer Firmenauflösung. Jede Menge Omas und Opas werden wieder einmal extravagante Kinderwünsche erfüllen – und in glückliche Augen blicken können.

So wurde Ebay erfolgreich und viel Frieden auf Erden gestiftet.

Ludger Schmitz

“silicons sillycom” besteht aus den bekannten IT-Journalisten Kriemhilde Klippstätter, Hermann Gfaller, Ludger Schmitz und Bernd Seidel. Jeweils freitags lassen sie die vergangene Woche Revue passieren.