Die Top 10 der kuriosen Datenverlustfälle 2009

Auch im bald abgelaufenen Jahr flogen wieder Festplatten und Notebooks durch die Lüfte. Mensch und Tier wurden zu einer Gefahr für digitale Daten. Die Datenretter von Kroll Ontrack veröffentlichen zum sechsten Mal die jährliche Top-10-Liste von Datenverlustfällen.

    8. Bekanntes Flugobjekt: Unter nicht geklärten Umständen fiel in Mexico City ein Notebook aus dem zweiten Stock eines Firmengebäudes. Sofort wurde es zu einem Datenrettungsanbieter gebracht.

    7. Der Fliehkraft zum Opfer gefallen: Ein britischer Geschäftsmann unter Stress stürzte in sein Auto. In der Eile vergaß er sein Notebook auf dem Autodach und brauste davon. In der ersten Kurve machte sich die Hardware selbstständig und flog in weitem Bogen gegen eine Mauer.

    6. Boxkampf im Serverraum: In Großbritannien fiel in Folge einer Rangelei unter Kollegen ein Server aus einem Rack in einem Server-Raum.

    5. Kunstflug mal ganz anders: Während der Motorradtour eines britischen Fotografen löste sich die Fototasche mit ganzem Inhalt. Die Kamera zerbrach beim Aufprall und die Speicherkarte landete punktgenau in einer Pfütze.

Fotogalerie: In den Reinräumen der Datenretter

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten