Die Top 10 der kuriosen Datenverlustfälle 2009

Auch im bald abgelaufenen Jahr flogen wieder Festplatten und Notebooks durch die Lüfte. Mensch und Tier wurden zu einer Gefahr für digitale Daten. Die Datenretter von Kroll Ontrack veröffentlichen zum sechsten Mal die jährliche Top-10-Liste von Datenverlustfällen.

    4. Tierisch schlecht: Nachdem sich ein Haustier in den USA an einem auftauenden Stück Fleisch den Magen verdorben hatte, entledigte es sich des Inhalts des Letzteren ausgerechnet auf dem Familien-Notebook. Die Überreste der Mahlzeit gelangten auf die Festplatte. Damit war nicht nur das Abendessen ruiniert.

    3. Vom Pferd abgeworfen: Ein Ausritt in der Türkei endete abrupt mit einem Sturz. Der Reiterin, die eine Kamera mit sich trug, passierte zum Glück nichts, im Gegensatz zur Speicherkarte. Die Daten waren beschädigt und konnten nicht mehr auf den Computer überspielt werden.

    2. Versunkene Festplatte: Nach einem Schiffsunglück versank auch eine Festplatte auf dem Ozeangrund in über 600 Meter Tiefe. Sechs Monate nach der Lokalisierung des Wracks wurde auch die Festplatte entdeckt, geborgen und zu Kroll Ontrack geschickt. Im Reinraum gelang es, 99 Prozent der Daten wiederherzustellen.

    1. Daten auf der Flucht: Als Ermittlungsbeamte in Norwegen die Wohnung eines Betrugsverdächtigen inspizieren wollten, warf dieser kurzerhand sein Notebook mit möglicherweise belastendem Material aus dem Fenster seines Luxusappartements im 12. Stock. Das Notebook schlug auf dem Gehsteig auf und zerschellte in viele kleine Teile. Die Ermittler wandten sich an Kroll Ontrack, um Fotos, Videos und E-Mails wiederherstellen zu lassen.