Deutschland im Windows-7-Rausch

Windows 7 verkauft sich in Deutschland besser als im Rest der Welt. Microsofts Landeschef Achim Berg sprach in einem Interview mit der Rheinischen Post von einem “exzellenten Start”. Holpriger verläuft dagegen die Anlaufphase für den mobilen Abkömmling Windows Mobile 7 – der Verkaufsstart der Software wurde wieder einmal nach hinten verschoben.

Weniger rund läuft es wie gesagt derzeit für Windows Mobile 7. Die Markteinführung des Smartphone-Betriebssystems musste einmal mehr nach hinten verschoben werden. Während einer Veranstaltung in London plauderte der britische Chef von Microsofts Mobilfunkabteilung, Phil Moore, aus, dass Windows 7 Mobile erst Ende kommenden Jahres auf den Markt kommen wird. Im gleichen Atemzug versprach er mehr Flexibilität und eine verbesserte Benutzeroberfläche.

Fotogalerie: Windows 7 - Mobile, Multitouch und mehr

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Auch gestand er Apples Ausnahmeposition auf dem Smartphone-Mark ein. “Wir hinken immer noch hinterher. Als Apple vor einigen Jahren auf dem Markt erschien, wurden alle bis dahin geltenden Regeln über Bord geworfen und neu erfunden. Unglücklicherweise sind wir nicht in einer so komfortablen Situation. Es ist wahr, Apple hat uns alle überrascht.”

Bei Microsoft versucht man dieses Defizit nun offenbar durch lange und sorgfältige Entwicklungsarbeit für die neue mobile Betriebssystemgeneration – an der mehr als 1000 Entwickler arbeiten sollen – auszugleichen. Allerdings schenkt man der Konkurrenz so ein ganzes weiteres Jahr. Ein Jahr, in dem wahrscheinlich das iPhone OS 4.0 und einige weitere Android-Versionen auf den Markt kommen werden.