Datenschutz nach dem “Coffee-Shop-Prinzip”

Auch 2010 wird es neue Datenskandale geben, ist Mindlab-CEO Heinz D. Schultz überzeugt. Ein Grund seien “viele unfähige Arbeitsgruppen der Regierung”. Dennoch bleibt er optimistisch und tummelt sich weiter im Social Web im Allgemeinen und bei Twitter im Besonderen. Im Interview mit silicon.de erklärt er dort unter anderem in 140 Zeichen das “Starbucks-Internet-Coffee-Effekt”.

silicon_de Klingt simpel – ist es das auch?

hdsmark Es ist schon eine technische Herausforderung die aber zum Wohle der User geschaffen wurde….

hdsmark… wir waren es einfach leid nach Weihnachtseinkäufen im darauffolgenden Sommer Geschenkempfehlungen der Winterzeit zu b.

silicon_de Wäre das auch ein Rezept gegen die Datenskandale, die wir 2009 gesehen haben?

hdsmark und noch sehen werden :-( Ich habe dazu eine spannende und ernüchternde Serie im Blog: http://tinyurl.com/yflc7es.

hdsmark Hier noch ein Artikel für die zuTwitterer: Düsseldorfer Kreis zum Zweiten http://tinyurl.com/y9g5nrh.

silicon_de Ist das Ihre Prognose für 2010: Noch mehr Datenskandale? Warum lässt sich das Problem so schwer in den Griff kriegen?

hdsmark Es gibt keine einheitliche Datenschutzregelung, die Versuche unserer Regierung dümpeln in vielen unfähigen Arbeitskreisen

silicon_de Trotzdem nutzen Sie Internet und Social Web intensiv – glauben Sie an die bestehenden Mechanismen oder das Gute an sich?

hdsmark Ja natürlich! Wenn Sie auf die Autobahn gehen setzen sie sich bewusst Risiken aus, w.z.b. Tollcollect Kameras :-)

silicon_de Ein schönes Schlusswort :-) Vielen Dank für das Interview Herr Schultz!

hdsmark Hat Spass gemacht, jetzt gönne ich mir einen Twitter-Kaffee. Liebe Grüsse aus Esslingen.

Das Interview mit Mindlab-CEO Heinz D. Schultz können Sie auch bei Twitter über den Hashtag #sti09 nachlesen.