Weihnachten sicher online einkaufen

VeriSign hat in einer Studie untersucht, wie die Europäer zu Weihnachten im Internet Geld ausgeben. silicon.de sprach darüber mit Joachim Gebauer, VeriSign Regional Technical Manager EMEA. Gebauer erläutert Ergebnisse der Studie und gibt zudem Tipps für einen sicheren Online-Einkauf zu Weihnachten.

silicon.de: Berliner geben mit nur 23 Cent je Euro am wenigsten Geld für Weihnachtseinkäufe im Internet aus. Warum?

Gebauer: Die Hauptstadt bietet im Vergleich zu den eher ländlichen Regionen eben sehr gute Möglichkeiten, Weihnachtsgeschenke auch außerhalb des Internets zu kaufen. Anders zum Beispiel als in Regionen wie Sachsen und Thüringen, hier geben die Menschen mit 33 Cent je Euro weit mehr im Internet aus.

silicon.de: Was raten Sie den Verbrauchern – wie können sich diese bei Online-Einkäufen zu Weihnachten vor Betrug schützen?

Gebauer: Generell sollte man nur auf Seiten kaufen, denen man wirklich vertraut. Zusätzlich ist es wichtig, dass man sich an ein paar Regeln hält. So sollte man sich angewöhnen, immer auf das SSL-Schloss-Symbol zu klicken. So kann man sicher gehen, dass vertrauliche Daten verschlüsselt übertragen werden und nachschauen, auf welches Unternehmen das Zertifikat ausgestellt ist. Links in einer E-Mail von Absendern, die man nicht kennt, sollten einen außerdem stutzig machen. Als Wissenstest empfehle ich hier unser Phish-no-Phish-Spiel.

Anwender sollten zudem möglichst Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Auf Ebay kann man zum Beispiel ein System von VeriSign verwenden. Sie laden sich von https://m.verisign.com ein kleines Programm auf ihr Java-fähiges Handy herunter. Dieses erzeugt ein wechselndes Passwort, das bei jeder Anmeldung angegeben werden muss. Dann kommt keiner mehr auf den Account, der dieses wechselnde Passwort nicht kennt – und das ist auf dem Handy vergleichsweise sicher.

silicon.de: Sind von VeriSign im kommenden Jahr neue Lösungen zu erwarten?

Gebauer: In näherer Zukunft nicht, momentan ist es wichtiger, die existierenden Lösungen im Markt weiter zu etablieren – zum Beispiel die Verbreitung der grünen Adressleiste mit EV SSL zu erhöhen und mehr Kunden für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu gewinnen.