Zehn kostenlose Microsoft-Programme

Neben den kostenlosen Angeboten auf Windows Live gibt es auch einige andere Tools. Keines dieser Tools konkurriert mit einer großen Enterprise-Lösung. Dennoch können einige dieser Werkzeuge den Alltag eines Admins erleichtern, oder auch versüßen. Eines der besten freien Microsoft-Tools dürfte wohl Paint.NET sein.

6. Windows SteadyState

StadyState ist für alle, die einen öffentlich zugänglichen Rechner aufgestellt haben – etwa in einer Bibliothek – ein wahrer Segen. Jeder kann innerhalb seiner Sitzung so viel Malware installieren, wie er will. Beendet der Nutzer seine Sitzung, stellt SteadyState auf Knopfdruck die ursprüngliche Konfiguration wieder her.

7. SyncToy 2.0

SyncToy ist – Nomen est Omen – ein Synchronisationstool, mit dem sich Datenstände auf Desktop, Laptop und externer Festplatte angleichen lassen. Damit ist SyncToy 2.0 auch ein gutes Tool für den Backup. Es ist recht einfach gestrickt und gibt dem Nutzer fünf verschiedene Synchronisationen zur Auswahl. Jedoch lässt sich mit SyncToy kein Backup automatisieren, die Synchronisierung muss der Anwender jedes Mal manuell vornehmen. Allerdings bedeutet das keinen allzu großen Aufwand.

8. Office Accounting Express 2009

Office Accounting Express ist eine abgespeckte Buchhaltungslösung, die sich passgenau in andere Office-Programme einschmiegt, die kleineren Unternehmen eine Kreditkartenverwaltung, Bankverwaltung, Lohnbuchhaltung, Rechnungsstellung und andere administrative Tätigkeiten erleichtert. Sogar eine PayPal-Funktion ist mit an Bord.