CES: Ein Blick zurück

Am 7. Januar öffnet die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Pforten, das größte Spektakel der Consumer-Electronics-Branche. silicon.de blickt aus diesem Anlass ein Jahr zurück. Welche Neuerungen bewegten damals die Gemüter? Wir zeigen es in einer Bildergalerie.

Wenn man sich nun per Fernzugriff in die Slingbox einklinkt und jemand parallel vor dem Fernseher sitzt, müssen beide das gleiche Programm schauen. Das ist eines der Probleme, die der ‘EchoStar SlingLoaded HD DVR 922′ eliminieren soll, der 2009 auf den Markt kam.

“SlingLoaded” meint dabei, dass das Gerät eine Slingbox integriert. Dank mehrerer Satelliten- und TV-Tuner können Nutzer im Direkt- und Fernzugriff unterschiedliche Programme oder Aufnahmen anschauen, ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

Samsung hatte auf der CES 2009 den MP3-Player ‘YP-P3’ vorgestellt. Als Update des populären YP-P2 verfügt der P3 über viele Merkmale seines Vorgängers. Dazu gehören ein 3-Zoll-WQVGA-Touchscreen-Display, DNSe-Sound-Verbesserung, Audio- und Videowiedergabe, Fotobetrachter, UKW-Radio, Stimmaufzeichnung und Bluetooth mit A2DP-Unterstützung. Neu ist eine individuell anpassbare Benutzeroberfläche namens ‘EmoTure’.

Im Jahr 2008 erhielt Panasonics Plasma-Bildschirm ‘TH-50PZ800’ den “Editor’s Choice”-Award für seine präzise Farbwiedergabe, dank der er auch das THX-Display-Zertifikat bekam. Für 2009 hat Panasonic diese Zertifizierung auf zwei neue Serien von Plasmas ausgedehnt, von den die Modelle der G10-Reihe die kostengünstigeren sind. Diese Serie gibt es in vier Displaygrößen: Den TC-P42G10 mit 42 Zoll, den TC-P46G10 mit 46 Zoll, den TC-P50G10 mit 50 Zoll und den TC-54G10 mit 54 Zoll.

Last but not least stellte Palm auf CES 2009 das Smartphone ‘Palm Pre’ und das Linux-basierte Betriebssystem ‘webOS’ vor. Besonders webOS bekam in der Folge gute Kritiken.

Fotogalerie: Palm Pre und WebOS in Nahaufnahme

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten