So sieht das IT-Jahr 2010 aus

Was sind die IT- und Telekommunikations-Trends in diesem Jahr? Cloud Computing, Soziale Netzwerke, Virtualisierung, Mobile Computing, Sicherheit, Schlanke Betriebssysteme und Enterprise 2.0 sind die Schlagwörter der IT-Landschaft in diesem Jahr.

Auch werden die Prinzipien des Web 2.0 in Unternehmen eine immer stärkere Rolle spielen. Firmeninterne Blogs, Wikis und Foren tragen dazu bei, das in einer Organisation vorhandene Wissen besser zu nutzen.

Für das Marktforschungsunternehmen Forrester Research spielt die Krise 2010 für die IT-Branche kaum noch eine Rolle. Forrester rechnet hingegen mit einer Zunahme der IT-Ausgaben. Nach einem Rückgang von 8,9 Prozent 2009 sollen sie 2010 wieder um 8,1 Prozent ansteigen. Das geht aus einer aktuell veröffentlichten Studie hervor.

Unternehmen und Behörden werden demnach im Lauf des Jahres 2010 1,6 Billionen Dollar für Informationstechnologie ausgeben. Die größten Zuwächse erwartet Forrester in den Bereichen Hardware und Software. Weltweit würden 8,2 Prozent mehr für Computer-Equipment ausgegeben und 7,6 Prozent mehr für Telekommunikationsausrüstung. Die Ausgaben für Software sollen um 9,7 Prozent steigen.

“Der Abschwung der Technologiebranche aus den Jahren 2008 und 2009 ist inoffiziell vorbei”, sagte Andrew Bartels, Vizepräsident und leitender Analyst bei Forrester Research. Die Voraussetzungen für einen Wiederaufschwung seien geschaffen. Vor allem in den USA werde sich der IT-Sektor schneller erholen als die restliche Wirtschaft. Regional betrachtet sei der IT-Markt in Europa besonders widerstandsfähig, so Forrester. In Zentral- und Westeuropa betrage das Wachstum voraussichtlich 11,2 Prozent.