Bill Gates, der Menschenfreund

Nachdem Bill Gates Microsoft mit umstrittenen Methoden zum Weltkonzern gemacht hat, lebt er nun seine fürsorgliche Seite aus. Die von ihm und seiner Frau Melinda geleitete Stiftung verfügt nach eigenen Angaben über ein Kapital von 34 Milliarden Dollar. Die wollen vergeben werden.

“Auch wenn Innovationen völlig unvorhersehbar sind”, so Gates, “können Regierungen, Privatunternehmen und Stiftungen vieles dafür tun, um diesen Prozess zu beschleunigen.” Wohlhabende Staaten müssten mehr Mittel für Forschung und Entwicklung zur Verfügung stellen. “Wir benötigen im Gesundheits- und Bildungswesen bessere Messsysteme, um bestimmen zu können, was funktioniert und was nicht.”

Gates erörtert zudem Projekte der Stiftung. Diese zielen unter anderem darauf ab, Malaria, Kinderlähmung und HIV in Entwicklungsländern zu bekämpfen und das Bildungswesen in den USA zu verbessern. Erst vor wenigen Tagen schaltet die Stiftung den Blog The Gates Notes frei, der tagesaktuell über die Arbeit von Gates berichtet.