Von der HD-Helmkamera bis zum digitalen Skilehrer

silicon.de war für Sie auf der Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode (ISPO) auf der Suche nach sportlichen Technik-Gadgets. Neben einer tragbaren HD-Sportvideokamera und Jacken mit GPS-Funktionen gibt es sogar einen Tourenski der das Handy aufladen kann.

Bluetooth Innovationen

Im Rahmen der ISPO wurden auch die Finalisten des ersten “Bluetooth Innovation World Cup” vorgestellt. Innovatoren, Sportler und Technikbegeisterte waren weltweit dazu aufgerufen, neue Ideen für den Einsatz von Bluetooth Low Energy Technology im Sport-, Fitness und Healthcare-Bereich einzureichen. Aus über 250 eingereichten Ideen wurden am Ende vier Finalisten auserwählt.

Die Bluetooth SIG hat letztendlich Edward Sazonov, Physical Activity Innovations LLC mit dem Titel des “Bluetooth-Innovators des Jahres 2009” ausgezeichnet. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 5000 Euro und einen Bluetooth Qualification Program-Gutschein (QDID) im Wert von bis zu 10.000 Dollar.

Seine Idee war der Fit-Assistent ‘Fit Companion’ – ein sehr kleiner Sensor, der in die Kleidung oder in den Schuh eines Benutzers angebracht werden kann und der ein Feedback über die körperlichen Aktivität den Nutzers gibt. Die Daten werden dann über Bluetooth-Niedrigenergie-Technologie an ein Mobiltelefon übertragen und können so einer Person helfen, Gewicht zu verlieren und eine optimale körperliche Aktivität zu erreichen. Dabei kann das Gerät bei jeder Art Tätigkeit genutzt werden, selbst wenn man nur die Treppe hochläuft.

Die anderen drei Finalisten des Wettbewerbs hatten auch sehr gut ausgearbeitete und originelle Ideen.

Einen persönlichen Fitnesstrainer speziell für den Wintersport hat Patrick Coulbourne von Antware erfunden. Flare Snowsport ist eine Fitness-Monitoring-Lösung in Form eines USB-Sticks, der unter anderem Daten wie Länge einer gefahrenen Piste und die Herzfrequenz über Bluetooth übertragen kann. Die ‘Pool-Mate’ von Lisa Durlam ist eine Bluetooth-fähige Armbanduhr speziell für Schwimmer. Automatisch misst die Uhr die geschwommenen Bahnen, den Kalorienverbrauch und die Geschwindigkeit und überträgt diese Daten über ein Mobiltelefon ins Internet.

Auch aus Deutschland kam eine innovative Bluetooth-Idee: Michael Köhler von Edumotion entwickelte einen intelligenten Fruchtbarkeits-Manager. Mit dessen Hilfe überträgt man unter anderem die Temperatur eines Körpers via Bluetooth-Technologie an ein Mobiltelefon. Eine Applikation wertet die Daten aus und kann der Benutzerin dann genau vorhersagen, wann die fruchtbarsten Tage sind.

Die “Bluetooth-Innovation World Cup 2009” wurde von Nokia, Freescale Semiconductor, Texas Instruments, Nordic Semiconductor, STMicroelectronics und Brunel gesponsert. Ab 1. Juni 2010 werden für den “Bluetooth-Innovation World Cup 2010” erste Ideen entgegen genommen.