Zehn gute Open-Source-Tools für Windows

Unser Kollege Jack Wallen von TechRepublic hat eine Liste mit äußerst nützlichen Anwendungen zusammengestellt, die quelloffen und zumeist kostenlos sind – auch und gerade für Windows-Nutzer.

AbiWord

AbiWord ist ein freies, GPL-lizenziertes Textverarbeitungsprogramm, das unter Linux, Mac OS X, Microsoft Windows, aber auch anderen Betriebssystemen wie SkyOS und AmigaOS 4 verfügbar ist. Der Name “AbiWord” ist abgeleitet von der Wurzel des spanischen Wortes “abierto” für “offen”.

AbiWord
AbiWord ist ein GPL-lizenziertes Textverarbeitungsprogramm.
Quelle: Wikipedia

AbiWord war das erste Textverarbeitungsprogramm, das Dokumente in XML speicherte. Die erste offizielle Version wurde im April 2002 freigegeben und veröffentlicht.

AbiWord beschränkt sich auf die Grundfunktionen der Textverarbeitung wie Formatvorlagen, Tabellen, Fußnoten und ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis. Die Bedienoberfläche orientiert sich an Microsoft Word.