CeBIT 2011: Neues Konzept

Die Deutsche Messe AG hat ein positives Fazit der CeBIT 2010 gezogen und gleichzeitig über die CeBIT 2011 informiert. Die Messe ging am 6. März mit einem leichten Zuwachs der Besucherzahl zu Ende. An den fünf Veranstaltungstagen zählte der Veranstalter 334.000 Besucher.

Derweil hat sich auch der Branchenverband Bitkom mit der CeBIT 2010 zufrieden gezeigt. Eine Umfrage unter Bitkom-Mitgliedern habe ergeben, dass die Mehrheit der Aussteller den Messeverlauf sehr positiv bewerte. “Die CeBIT hat die Aufbruchstimmung in der Branche weiter verstärkt”, sagte Bitkom-Präsident Professor Dr. August-Wilhelm Scheer.

Viele Fachbesucher seien mit Kauf- oder Investitionsabsichten nach Hannover gekommen. “Gerade weil Reise- und Marketingbudgets bei vielen knapp sind, wurde der Messebesuch genau vorbereitet”, so Scheer. Mehr als hundert Unternehmen seien nach einer Pause zurückgekehrt, darunter AMD, Ericsson, Motorola und Telefónica. Fast 300 Unternehmen stellten erstmals in Hannover aus, darunter Google, Amazon und LinkedIn.

Der Bitkom befürwortet, dass die CeBIT ab 2011 die Besucher individueller ansprechen will. “Damit gibt sich die Messe eine klare Struktur”, so Scheer. Das CeBIT-Profil 2011 sei die zweite Stufe der Weiterentwicklung, die vor drei Jahren begann. Scheer begrüßte, dass Verbraucher künftig wiederstärker angesprochen werden. “Die Branche macht ein Drittel des Umsatzes mit Privatkunden und im Web 2.0 sind viele Menschen ohnehin zugleich Anwender und Produzenten.” Die CeBIT 2011 beginnt am Dienstag, 1. März, und schließt am Samstag, 5. März.