Hybrid-Flitzer von Lotus

Unter den Sportwagenherstellern ist die “Hybriditis” ausgebrochen. Beim Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März) zeigt Porsche den Hybrid-Boliden ‘918 Spyder’, Ferrari stellt den ‘599 HY-KERS’ vor. Lotus will nicht nachstehen und präsentiert den ‘Evora 414E hybrid’.

Der Hybrid-Lotus hat kein Schaltgetriebe. Um dennoch das gewohnte Fahrgefühl zu bieten, wird jedoch ein Siebengang-Getriebe simuliert: über Hebel am Lenkrad kann der Fahrer “hoch und runter schalten”. Die Simulation geht am “Gaspedal” weiter – insofern dieser Ausdruck bei einem Hybrid-Fahrzeug angebracht ist.

Tritt der Fahrer auf das Pedal, wird über das Radio der satte Sound von Motoren abgespielt. Das Motorengeräusch ist auch außerhalb des Fahrzeugs zu hören und soll wohl Fußgänger warnen. Vier Sounds stehen zur Auswahl, zum Beispiel der eines V12-Motors. Der Evora 414E hybrid ist eine Studie – ob er in Serie geht, steht noch nicht fest.