Gratis-Tools für Riesenfiles und Online-Storage

Wer heute große Dateien online Speichern oder verschicken will, findet sich in zahlreichen Gratisangeboten kaum mehr zu recht. Eine Musiksammlung oder einen hochauflösenden Film von a nach b schicken? Das geht heute kostenlos über Dienste wie Adrive, File Xpressit oder Humyo.

Fazit: Welchen Dienst nimmt man also?

Wer nur auf der Suche nach möglichst billigem (Gratis)-Online Storage ist, für den bieten sich die Dienste Glide’s gDrive, Humyo, and File Dropper an. Nachteil ist hier allerdings, dass man jeweils eine kleine Software auf dem Client installieren muss. Die kann auch nützlich sein, weil dann die Leistungsfähigkeit des Browsers nicht leidet oder bei einem Verbindungsfehler die Transaktion nicht wieder von Neuem begonnen werden muss. An einem Arbeitsplatz, auf dem man keine Administratorenrechte hat, scheiden diese aus.

Wer seine Daten längere Zeit online halten oder den Online-Speicher wiederholt für verschiedene Projekte nutzen will, der sollte vielleicht einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen. Eine weitere Gratis-Option wäre hier noch Opera Unite