Wie kreditwürdig sind Sie?

Wohnen Sie zum Beispiel in einem übel beleumdeten Viertel, kann es schon sein, dass sie von ihrer Hausbank keine Kreditkarte bekommen. Denn ihr Scoring sagt, da wo der wohnt gibt es nur Sozialfälle, außerdem sind sie über 50. Also keine Kreditkarte für Sie. Bislang war man solchen Ausschlussverfahren mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert.

Ab dem 1. April 2010 soll sich zum Wohle des Verbrauchers hier einiges ändern. Dann treten für so genannte Auskunfteien, die neben personenbezogenen Daten auch die Bewertung ihrer Bonität mit verkaufen, strengere Regeln in Kraft. So sollen die Voraussetzungen und Anforderungen an seriöse Bonitätsbewertungen verschärft und die Transparenz dieser Verfahren deutlich erhöht werden.

Und das mit gutem Grund: “In einer erschreckenden Studie hat das Bundesverbraucherschutzministerium kürzlich durch Stichproben nachgewiesen, dass zum Teil in fast der Hälfte der Fälle die Angaben bei Auskunfteien falsch sind”, warnt der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar.

Für Auskunfteien wie die Schufa, arvato, Infoscore, Bürgel, accumio oder Creditreform gelten dann nicht nur beim Scoring strengere Maßstäbe, sondern diese müssen ab dem 1. April den Bürgern einmal im Jahr kostenlose Auskunft darüber erteilen, welche Informationen über sie gespeichert sind.

Auf der Webseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz stehen für einzelne Auskunfteien Vordrucke für die Einholung der Auskunft bereit.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

8 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

13 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

19 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago