SAP-Umbau ohne Kündigungen

Nachdem sich der Walldorfer Vorstand gesund geschrumpft hat, ist jetzt die Entwicklungsabteilung der SAP dran. Eine Neustrukturierung soll für schnellere Abläufe sorgen. Inzwischen hat ein SAP-Sprecher die Pläne bestätigt, dass im Rahmen dieses Umbaus keine Kündigungen ausgesprochen werden sollen.

Die jetzt ausgesprochene Garantie ist ein schönes Zeichen. Doch hat SAP überhaupt eine andere Wahl? Denn als SAP auf der CeBIT 2010 zum ersten Mal über eine Neuausrichtung der Entwicklerteams sprach, erklärte Snabe auch, dass man Vertrauen zunächst geben müsse, bevor man es einfordern könne. Dieses Vertrauen aber müsse SAP bei Mitarbeitern wie auch bei Kunden wieder herstellen.

Würde SAP jetzt – mit einem Margenziel von 35 Prozent vor Augen – gerade bei den Entwicklern sparen, wo doch noch so viel Arbeit vor ihnen liegt, wäre das derzeit genau das falsche Signal. “Die SAP-Strategie ist aktuell weder für Mitarbeiter noch für Kunden zweifelsfrei zu erkennen”, urteilten im Februar die Marktbeobachter der Experton Group. Gescheiterte Innovationen, mangelhafte Kommunikation nach innen wie außen hätten “auf allen Ebenen zu einer extremen Verunsicherung geführt.” Ein Signal wie die oben genannte Beschäftigungsgarantie kann hier sicherlich einige Wogen glätten.