Business Process Management: “Klein anfangen”

Die Kosten senken und dabei gleichzeitig die Effektivität, Transparenz und Flexibilität erhöhen – dies sind die Ziele, die hinter Geschäftsprozess-Management (Business Process Management, BPM) stecken. Doch wie kann man diese ehrgeizigen Vorgaben erreichen? Ein Gastbeitrag von Dr. Torsten Schmale, Vorstandsvorsitzender der inubit AG.

Lebenswichtiger Datenaustausch mit Resellern

Ein namhafter ostdeutscher TK-Dienstleister sah sich im Rahmen einer Erweiterung des eigenen Angebots gezwungen, den Datenaustausch mit seinen Resellern zu automatisieren. Wollte bisher ein Endkunde in das Netz des Anbieters wechseln, wurde das vom Kunden online ausgefüllte Formular ausgedruckt und zur Information an die Telekom geschickt − umständlich und zeitaufwändig. Künftig sollen mit einigen neuen Angebotspaketen deutlich mehr Kunden hinzugewonnen werden, ein hinkender Portierungsdatenaustausch würde das Wachstum des Unternehmens behindern.

Heute läuft dieser Prozess nahezu voll automatisch ab, die bestehenden Systeme konnten jedoch beibehalten werden. Das eingesetzte BPM-System nutzt dafür eine von der Telekom bereitgestellte Schnittstelle. Die Optimierung dieses überschaubaren, aber wichtigen Prozesses bildet nun zugleich die Basis für weitere Verbesserungen: Das Unternehmen erstellt derzeit ein umfassendes Prozessmodellhandbuch und plant die Einrichtung mehrerer Portale, um die Kommunikation mit Partnern und Lieferanten zu vereinfachen. Der Austausch von Daten via E-Mail oder CD soll dann der Vergangenheit angehören.

Kleines Risiko

In den Prozessen steckt viel Optimierungspotenzial, das es auszuschöpfen gilt. Mit dem Blick auf die Reduzierung der Kosten und die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit gibt es keine Alternative zu BPM. Die Marktanalysten von Gartner kommen zu demselben Ergebnis: Laut ihrer Studie Its a Matter of Survival: Use BPM to Drive Out Costs können Unternehmen ihre Prozesskosten bereits im ersten Jahr nach der Einführung von BPM um bis zu 20 Prozent senken. In den aktuell von Gartner veröffentlichten Seven Key Guidelines to BPM project success sticht der erste Ratschlag ins Auge: “Klein anfangen”.