MessageLabs Intelligence Report April 2010

Symantec hat den MessageLabs Intelligence Report für April 2010 vorgelegt. Die aktuellen Analysen zur weltweiten Online-Sicherheit ergaben, dass Cutwail als größtes Botnet der Welt mittlerweile von Rustock abgelöst worden ist.

Die wichtigsten Branchentrends:

  • Maschinenbauunternehmen sahen sich im April mit einer Spam-Quote von 94,9 Prozent konfrontiert und standen damit wie bereits im Vormonat stärker unter Beschuss von unaufgefordert zugesandten Werbe-Mails als jede andere Branche.
  • Der Bildungssektor verzeichnete eine Spam-Quote von 91,1 Prozent und die Chemie- und Pharma-Industrie von 90,2 Prozent. Bei IT-Dienstleistern belief sich dieser Wert auf 90,7 Prozent, im Einzelhandel auf 90,9 Prozent, bei Behörden und in der Finanzindustrie auf jeweils 88,4 Prozent.
  • Bei Behörden wurde im April im Durchschnitt eine von 99,1 E-Mails zurückgewiesen, weil sie eine Malware enthielt. Damit belegte die öffentliche Hand weiterhin Platz eins in der Rangliste der Wirtschaftssektoren, die dem höchsten Anteil an verseuchten E-Mails ausgesetzt waren.
  • In der Chemie- und Pharma-Industrie belief sich die Viren-Quote auf 1 zu 438,2, bei IT-Dienstleistern auf 1 zu 487,5, bei Einzelhandelsunternehmen auf 1 zu 600,2, im Bildungswesen auf 1 zu 109,6 und bei Finanzinstituten auf 1 zu 365,9.

Fotogalerie: Miese Tricks mit Scareware

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten