Europas Hightech-Markt wächst 2011

Im europäischen Hightech-Markt steht eine Trendwende bevor. Das teilte der Verband Bitkom auf Grundlage neuer Daten des Marktforschungsinstituts EITO mit. Nach der Prognose wird der Umsatz mit Produkten der IT, TK und Unterhaltungselektronik in der EU im Jahr 2010 noch leicht zurückgehen – um 0,6 Prozent auf 704 Milliarden Euro.

Die fünf wichtigsten Handlungsfelder aus Sicht von Digital Europe und Bitkom sind:

Weltweit beste ITK-Infrastruktur: Digital Europe formuliert als Ziel, dass bis 2015 annähernd 100 Prozent der Bevölkerung schnelles Breitband-Internet zur Verfügung hat. Derzeit können in Deutschland 96 Prozent aller Haushalte Breitband nutzen.

Einheitlicher Binnenmarkt für den Internet-Handel: Die Rahmenbedingungen müssten stärker vereinheitlicht werden, fordert der Bitkom. Bislang muss ein Internet-Shop den jeweiligen nationalen Rechtsrahmen am Wohnort des Kunden beachten.

Förderung von Forschung und Entwicklung: Digital Europe und Bitkom setzen sich für eine neue Förderpolitik ein. “Vor allem für Mittelständler und Start-ups müssen wir Investitionen in Forschung und Entwicklung erleichtern, damit sie im globalen Wettbewerb bestehen können”, sagt Scheer. Wichtig seien steuerliche Impulse und ein starker Schutz geistigen Eigentums. Digital-Europe-Generaldirektorin Bridget Cosgrave erklärte: “Wir müssen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung bis 2015 auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts der EU erhöhen, um im Spiel zu bleiben.”

Stärkung von Vertrauen und Sicherheit im Web: “Datenschutz-Regeln sind in Europa noch zu unterschiedlich”, so Cosgrave. Gemeinsam mit dem Bitkom strebt sie eine Harmonisierung an und will die Aufklärung der Nutzer stärken.

Effiziente Energieversorgung dank IT: “Intelligente Netze steuern künftig den effizienten Einsatz von Energie-Ressourcen und den Verbrauch in Wirtschaft und Privathaushalten”, sagt Scheer. Mit Blick auf die Umwelt und die Energiesicherheit sei dazu eine gesamteuropäische Strategie für E-Energy nötig, so Bitkom und Digital Europe.