Google baut ein Tablet – wie soll es heißen?

Google will Apple an einer weiteren Front angreifen und einen eigenen Tablet-PC auf den Markt bringen. Das erklärte Lowell McAdam, CEO von Verizon Wireless im “Wall Street Journal” (WSJ). Man sei bereits als der Mobilfunke-Partner auserkoren und freue sich auf die Zusammenarbeit.

Ob sich da wirklich ein vielversprechender Tsunami aufbaut, oder ob die Google-Chefs einfach nur darauf stehen, Apple zu belästigen, sei dahingestellt. Dass sich Google nur zu gerne mit Apple zofft, ist ja keine Neuigkeit. Offenkundig war der Versuch von Steve Jobs und Eric Schmidt vor ein paar Wochen, den vor einem Jahr begonnen Streit der beiden IT-Bullen unter vier Augen zu schlichten, gescheitert.

(An dieser Stelle aufrichtiger Dank aller Journalisten an die beiden für all die schönen Schlagzeilen, die uns dadurch noch ins Haus stehen).

Das Betriebssystem für das kommende Pad – Android oder doch wie in der Studie Chrome – ist also genauso offen wie alle anderen Ausstattungsmerkmale. Wir tippen auf den üblichen Kram: “Wir sehen uns an, was Google so in seinen Archiven hortet und was sich für ein Tablet besonders gut eignen würde”, so McAdam im WSJ. Es wird also so ziemlich alles, was es für das iPad gibt, auch in googlisch geben. Äquivalent wie Android ganz ähnlich dem iPhone OS ist. Und das G1 dem iPhone, etc. etc. Beim Hersteller tippen wir auf einen der üblichen Verdächtigen aus Fernost. Wieder ein Gerücht: HTC soll’s werden.

Spannender sind da schon Spekulationen über den Namen des kommenden Produktes. “ChromePad”? oder “DroidPad”? Nachdem Apple “Slate“, also Schiefertafel, ausgeschlagen hat, könnte es hier doch zum Einsatz kommen: “Google-Slate”, oder kurz “gSlate”. Unschlagbar finde ich persönlich “Googlet”. Griffig und eigen. So sollte Google das auch in den Markt drücken. Was meinen unsere Leser?