Novell Brainshare 2010

Novell versucht dieser Tage in Amsterdam sein Image als Gemischtwarenladen abzulegen. “Make IT work as One” lautet der Slogan der Brainshare-Konferenz 2010, die von Marketingchef John Dragoon “angekickt” wurde. Dietmar Müller saß während der Keynotes in der ersten Reihe.

Auf Ho folgt Colleen O’Keefe, Chefin der Collaboration-Unit. Sie geht naturgemäß auf die Vorteile ein, die die Collaboration-Tools von Novell bieten. Etwa das nagelneue Web-Conferencing-Tool. Spätestens jetzt ist die Veranstaltung aus dem Ruder gelaufen. Von “One IT”, wie sie zu Anfang der Keynoots von Marketingchef Dragoon beschworen wurde, sind wir nun bei 1000 und einer Anwendung gelandet. Nun geht es im Schweinsgalopp weiter zum Open Enterprise Server und seinen Vorzügen. Der tut nix weniger als die Arbeitsweise von Menschen zu “revolutionieren”. Ne, is’ klar, nur wie genau das passieren soll, dafür hat O’Keefe keine Zeit. Dafür gebe es ja viele praktische Sessions. Und Demos.

Vier Demos um genau zu sein. Wendy Steinle und Ken Muir führen das Publikum durch die vielen Möglichkeiten der Novell Collaboration-Tools. Diese funktionieren sogar auf dem iPhone. Wow.

Novell mag viele gute Produkte unter seinem Brand vereinen, dass sie aber tatsächlich “as one” zusammenarbeiten, diesen Beweis konnten die Manager in den Keynotes nicht führen. Wollten sie offenbar auch nicht und ließen damit ihren Marketingboss mit seinem schönen Slogan im Regen stehen. Morgen bringen wir voraussichtlich mehr Hintergründe und Interviews zu Novells aktueller Strategie.