Google kombiniert Web und Fernsehen

Auf der Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco hat Google die Version 2.2 des Betriebssystems Android (Codename ‘Froyo’) vorgestellt. Das Unternehmen zeigte zudem die Plattform Google TV, eine Kombination von Fernsehen und Web, und kündigte neue Musikfunktionen für Android an.

Bis März hatte Simplify Media eine kostenlose Software für PC und Mac angeboten, mit der Nutzer Musik aus den iTunes- oder Winamp-Bibliotheken ihres Heimcomputers über das Internet auf ein anderes Gerät streamen konnten. Gleichzeitig stellte das Start-up eine App bereit, die den Empfang der Streams auf iPhone und iPod Touch ermöglichte.

Mitte März nahm es die Anwendung überraschend aus Apples App Store und kündigte in seinem Blog an, “eine neue Richtung” einzuschlagen. Der Grund dafür dürfte nach heutigen Erkenntnissen die Google-Übernahme gewesen sein.

Wie Vic Gundotra, Googles Vice President of Engineering, nun auf der I/O-Konferenz mitgeteilte, will sein Unternehmen eine Desktop-Applikation anbieten, die auf der Technik von Simplify Media basiert, und die zugehörige Empfangstechnik in eine künftige Version von Android OS integrieren. Der Nachteil dieses Übertragungsverfahrens ist allerdings, dass der Musikserver, in diesem Fall also der Heimrechner, eingeschaltet sein muss, damit das Streaming funktioniert.

Fotogalerie: Musikdienste für Eingeweihte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die Übernahme von Simplify Media scheint jedoch nur ein erster Schritt auf Googles geplantem Weg zu sein, Apples iTunes Konkurrenz zu machen. Wie der Branchendienst Techcrunch berichtet, zeigte Gundotra auch eine neue Version des Webshops Android Market mit einer Sektion für Musikdownloads. Dabei handelte es sich allerdings vorerst nur um eine Demo-Version, Verträge mit Plattenfirmen hat Google noch nicht geschlossen.