Dreimal mehr iPhones als Androids

Google und Apple streiten um die Vormacht auf dem Smartphone. Doch die Ausgangslage ist für den Suchgiganten nicht eben die beste. Apple liegt deutlich vor dem quelloffenen Betriebssystem.

Der Trend spricht für Apple und Google. Beide Hersteller konnten in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 2 Prozent Marktanteile hinzugewinnen. Dieses Wachstum geht auf Kosten des Marktführers RIM, aber auch auf Microsoft. Beide büßten im gleichen Zeitraum 2 Prozent ein.

Apple und Google haben die loyalsten Nutzer. Quelle: Nielsen
Apple und Google haben die loyalsten Nutzer. Quelle: Nielsen

Die gleiche Nielsen-Studie enthüllt auch, dass gerade die Anwender von iPhone und Android sehr loyale Nutzer sind. 80 Prozent aller iPhone-Nutzer würden sich derzeit wieder für ein Gerät mit dem Apple-OS entscheiden. Bei Android sind es 70 Prozent der Nutzer. Bei Windows Mobile und BlackBerry fielen diese Zufriedenheitswerte auf 34 beziehungsweise 47 Prozent. Auch hier lässt sich also der Trend ablesen, dass künftig weitere Anwender auf iPhone und Android 2 umsteigen könnten.

Wie sich Apples Haltung gegenüber Flash auf dem iPhone und artverwandten Plattformen auf die Publikumsgunst auswirkt, werden die nächsten Monate zeigen müssen.