Microsofts deutsches Gratis-Office aus der Cloud

Microsoft Office Web Apps sind nun auch in Deutschland freigegeben. Die Anwendungen der Online-Bürosoftware stehen ab sofort über SkyDrive zur Verfügung. Für die Nutzung des Dienstes ist ein kostenloser Windows-Live-Account erforderlich, der insgesamt 25 Gigabyte Speicherplatz bereitstellt.

Im Test zeigt sich das kostenlose Office doch teilweise etwas bockig. Vor allem was die Ladezeiten von Dokumenten angeht, ist der Nutzer mit dem herkömmlichen Offline-Office wohl besser bedient. Will man zum Beispiel eine angelegte Online-Word-Datei mit dem Offline-Word öffnen, dann dauert das Laden gute zwei Minuten. Außerdem muss man seine Windows Live ID erneut eingeben.

Überhaupt scheint Office Web Apps den ganzen Rechner auszubremsen. Das Programm ist sehr speicherhungrig und wenn der herkömmliche Bürorechner nur 1,5 Gigabyte Speicher bieten kann, dann laufen eben alle Prozesse etwas langsamer ab. Auch der PowerPoint Web App ist nicht der Schnellste. Zwar bietet das Online-Programm alle Vorzüge des “echten” PowerPoint, doch etwas Geduld muss dennoch mitgebracht werden. An passenden Präsentations-Vorlagen mangelt es auf jeden Fall nicht.

Sieht man mal von der Geschwindigkeit ab, sind Microsofts Office Apps durchaus praktisch zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten. Auch der 25 Gigabyte große Speicherplatz auf der Webfestplatte Windows Live Skydrive bietet Vorteile, allerdings sollte sich der Nutzer immer bewusst sein, welche Daten er wirklich in die Cloud verlagern möchte. Wirklich als nützlich erweist sich der Zugriff und die Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Personen gleichzeitig. Dazu muss jedoch der gesamte Ordner freigeben werden.