Marketingmanager von dunkler Materie aufgefressen

Wie jetzt? Keine dunkle Materie mehr? Das überschattet diese Woche aber ganz gewaltig. Gerade erst hab ich mich an die Theorie gewöhnt, die so manches Phänomen des Alltags wie der IT zu erklären vermag.

Alte Marxisten pochen nach wie vor auf das Ende des Kapitalismus, der natürlich einhergeht mit Tod und Verelendung der Massen. Hat nach dem Ende des Ostblocks ein wenig an Anziehung verloren, in Berlin und Hamburg aber halten sich eiserne Widerstandsnester – was nicht selten zu Tod und Verelendung von Luxuslimousinen führt.

Schön ist auch die allseitige Bedrohung durch den Terrorismus. Diese Art der Hysterie scheint aber in den USA deutlich ausgeprägter als hierzulande zu sein, weswegen man sich bei der Einreise ins Land of the Free auch als Journalist Fragen nach dem zu erwartenden Gesprächspartner gefallen lassen muss. Is klar: freie Presse und freies Wort und so. Amerika ist so gesehen auch ein Mythos, der den Zenit seines Wahrheitsgehaltes überschritten haben dürfte. Auf der anderen Seite ist der Antiamerikanismus nun auch schon seit dem Vietnam-Krieg virulent und damit ein alter Hut.

In der IT finden wir natürlich auch jede Menge Mythen, deren Tatsächlichkeit gelegentlich auf eine harte Probe gestellt wird. “Das mit den Tablets wird nie was”, hieß es beispielsweise hartnäckig bis ins vergangene Jahr hinein. Verbissen präsentierte Bill Gates eine elektronische Schiefertafel nach der anderen, alleine: keiner wollte drauf schreiben. Außer Gates wohnt außerdem keiner in einem vollverdrahteten Haus, obwohl er uns das seit 1995 wenigstens einmal jährlich versprochen hat.

Unsere Rechner verfügen in der Regel auch noch immer über eine Festplatte sowie einen eigenen Prozessor. Dabei wussten Larry und Scott schon 1997 ganz genau, dass die Ära des PCs tot ist, und – um dem die Corona aufzusetzen – dem Thin Client die Zukunft gehört. Hm… Das iPad ist ziemlich dünn: Stimmt also doch, irgendwie.

Weitere Mythen: Mainframe = tot; Client/Server = tot; SOA = intelligent; Open Source = billig; …die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Ausgerechnet den Mythos der Cloud hat es diese Woche erwischt. Die ist nämlich gar nicht so toll, fand Gartner nun heraus. Und dass die CIOs alles andere als scharf auf deren Nutzung sind. Hätten sie mal besser unsere CIO Jury gefragt, die Gartner-Analysten!